Sonntag, 1. Juni 2014

Brathähnchen mal anders

Hallo!
Heute ist ja kindertag. Deshalb kam mir gestern spontan die Idee ein Brathähnchen für meinen Sohn zu nähen. Er ist jetzt 5 Jahre und spielt eigendlich ehr mit rittern aber ab und zu kramt er sein Kochzeug doch mal wieder vor und kocht uns was feines :-). Da mir die Idee natürlich sehr früh kam musste ich noch schnell Stoff besorgen. Ich wollte das Hähnchen aus fleece machen. Aber ich finde die Preise für fleece aus dem stoffladen zu teuer (klar Qualität hat ihren Preis und so -.-). Also bin ich zu dem laden, wo auch die Cindy gerne mal einkauft, gegangen. Aber dort hatten sie leider keine hellbraune fleece decke darum musste ich Not gedrungen eine dunkelbraune Kaufen. Ist es halt ein Hähnchen was etwas zulange im Ofen war ;-). So hier ist nun mein Ergebnis:


Ich habe den schnitt aus einem französischen Blog. Leider funktioniert dieser zurzeit nicht aber hier könnt ihr euch den schnitt immernoch runterladen. Ich habe den schnitt leicht verändert wie ihr seht. Ich liebe dieses haba Hähnchen und an dieses wollte ich meins auch anlehnen. Deshalb mussten bei den keulen Knochen rausgucken und die klettverschlüsse rund werden (sieht sehr viel besser aus mit runden finde ich). Ich wollte eigendlich eine komplette Anleitung machen wie ich es genäht habe aber leider habe ich nach den klettverschlüssen vergessen zu fotografieren :-D. Aber das ist nicht schlimm weil bald wird das nächste Huhn genäht und da denke ich denn bestimmt dran. Also denn fangen wir mal mit den verändern des schnittmusters an. Zuerst habe ich aus den rechtecken die die Stelle markieren Kreise gemacht damit ich weiß wie groß die klettverschlussstücke werden müssen.

Anschließend habe ich an die Keule einen Knochen dran gemalt.

Anschließend alles ausschneiden. Und beim zurecht schneiden die nahtzugabe nicht vergessen ;-).

Nun Stücke aus klett zurecht schneiden, so das die Kreise die wir aus dem schnittmuster haben gut draufpassen.

Ich habe für den Körper die rauen Stücke genommen und für die abnehmbaren Teile die weichen.
Jetzt müssen die beiden Teile zusammengenäht werden. Das macht ihr ambesten mit einem breiten zick zack Stich.

Anschließend aus dem Viereck einen Kreis ausschneiden.

Nun müsst ihr es nur noch auf die vorgegebene Stelle aufnähen. Ich habe den klett dafür zuerst mit einem gradstich fixiert und anschließend knappkanntig mit einem zick zack festgenäht so das an den Seiten nichts mehr absteht.

Ich hoffe ich habe es gut erklärt :-) und die komplette Anleitung folgt bald.

In diesem Sinne bis denne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen